• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

"Ökos" und "Hippies"?

casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Ab und zu geistern hier durchs Forum Begriffe wie "Ökos" oder "Hippies". In der Regel werden sie eher mit negativer Konnotation verwendet, z.B. um sich von etwas abzugrenzen.

Jedesmal, wenn ich sowas lese, frage ich mich folgendes: Was versteht der- oder diejenige, der/die den Begriff gebraucht eigentlich genau darunter? Was stellt er /sie sich vor?

In bin ja schon etwas älter und vertrete die Auffassung, dass es "richtige" Hippies und Ökos (mal von minimalen "Restbeständen" abgesehen) zumindest hier im deutschsprachigen Raum kaum noch gibt.

Deshalb meine Fragen an Euch:

Würdet Du Dich selbst als Öko oder Hippie bezeichnen, bzw. hast Du zumindest leichte ökomäßige oder hippiemäßige Eigenschaften, wenn ja, welche?


Kennst Du einen "richtigen" Öko oder Hippie. Wenn ja, beschreib ihn mal.



Was macht für dich einen Öko oder Hippie aus?



Wie stehts Du zu Ökos, Hippies? Falls Du überhaupt der Ansicht bist, dass es solche überhaupt noch gibt.




Wie schon gesat, ich bin ja der festen Überzeugung, dass richtige Ökos / Hippies seit Ende der 80er nahezu ausgestorben sind. In der Regel sind halt noch "Altbestände" übrig. In der jüngeren Generation sind sie praktisch ausgestorben. Jedoch bin ich auch der Auffassung, dass sich verschiedene Einstellungen, Stilelemente usw. in anderen Subkulturen in veränderter Form wiederfinden, aber im Großen und Ganzen hat das nicht mehr viel mit den "typischen" Ökos der 70er und 80er Jahre zu tun (vor allen Dingen nicht in "modischer" Hinsicht, Gott sei Dank ;-). Solche Subkulturen wären z.B. die Antiglobalisierungbewegung, Klimaschutzbewegung, Tierschutzbewegung, autonome Szene, linksalternative Gruppen, bisweilen auch esoterische Bewegungen, diese "Mittelalterfreaks", Goa-Party / Trance - Subkultur uvm.

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr ja auch mal ein Bild von einem typischen Öko/Hippie posten. Aber bitte nichts von früher, sondern aus heutiger Zeit...
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallihallo :smile:
Aaaalso.. die Bezeichnung "Hippie" verwende ich nie. Aber "Öko" kann scon des öfteren vorkommen....
Ich selber würde mich natürlich nich so bezeichnen :grin:
Ökos sind für mich Leute die ziemlich naja... "anders" rumlaufen und halt eher so ... ach das ist echt schwer zu beschreiben! Ich such mal nach Fotos.

Na toll! War ja klar dass es irgendwie kompliziert ist Fotos danach zu suchen :grin:

Also so Leute tragen für mich Birkenstockschuhe, Schlabber Hemden.. am besten noch lange Haare und allgemein irgendwie wie "nicht von dieser Welt"
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
Hallihallo :smile:
Aaaalso.. die Bezeichnung "Hippie" verwende ich nie. Aber "Öko" kann scon des öfteren vorkommen....
Ich selber würde mich natürlich nich so bezeichnen :grin:
Ökos sind für mich Leute die ziemlich naja... "anders" rumlaufen und halt eher so ... ach das ist echt schwer zu beschreiben! Ich such mal nach Fotos.

Na toll! War ja klar dass es irgendwie kompliziert ist Fotos danach zu suchen :grin:

Also so Leute tragen für mich Birkenstockschuhe, Schlabber Hemden.. am besten noch lange Haare und allgemein irgendwie wie "nicht von dieser Welt"

Darf ich fragen, ob es solche Ökos, wie du sie beschreibst, in deinem näheren Umfeld gibt. Ob Du also eine oder einen kennst?...Oder hast Du da nur ein "Bild" von Augen?

hab bisher auch noch kein foto von "echten" zeitgenössischen Ökos gefunden.

Aber dafür ein Bild, wie ich mir "zeitgenössische" Hippies vorstelle. Das scheint jedoch auch schon 8 Jahre alt zu sein. Es wurde wohl auf einem dieser "Rainbow Gatherings" geknipst:



 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Darf ich fragen, ob es solche Ökos, wie du sie beschreibst, in deinem näheren Umfeld gibt. Ob Du also eine oder einen kennst?...Oder hast Du da nur ein "Bild" von Augen?

hab bisher auch noch kein foto von "echten" zeitgenössischen Ökos gefunden.

Aber dafür ein Bild, wie ich mir "zeitgenössische" Hippies vorstelle. Das scheint jedoch auch schon 8 Jahre alt zu sein. Es wurde wohl auf einem dieser "Rainbow Gatherings" geknipst:





Ja mh. Das Bild kommt dem nahe, was ich meine. Unter Hippie versteh ich so was hier: http://media.urbandictionary.com/image/large/hippie-48540.jpg
Wobei ich so Leute noch nie gesehen habe :grin:

Nein in meinem näheren Umfeld gibts so jmd nicht. Also niemanden den ich als Öko bezeichnen würde :zwinker: Allerdings gabs mal eine auf meiner Schule :grin: .. Ist ja okay wenn sie so rumlaufen.. also ich würde mit Sicherheit niemanden blöd anmachen dafür. Um Gottes willen. :smile: Aber naja, schon komisch für mich!
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #5
hier noch mehr zeitgenössische "Hippies", diesmal am Strand von Goa....find ich eigentlich ganz witzig :smile:









Echte "zeitgenössische" Ökos, kann ich einfach nicht finden.....:-(
 
P
Benutzer80667  (36) Benutzer gesperrt
  • #6
Im Sommer war ich auf einem Jonglier-Festival. Da waren Hunderte von Menschen, die so aussahen. Aber ob die jetzt wirklich Hippies waren?
Auf jeden Fall gabs überall Räucherstäbchen, Stirnbändchen, Gras, Weihrauch usw. Das ganze Equipment. Die Leute haben draußen auf dem Rasen jongliert, waren mit Turnen und Liebe beschäftigt. So wie man sich das eben vorstellt.

Wenn ich über Ökos nachdenke, denke ich an eine Isolierung des Hauses aus Stroh, Selbstversorgung aus dem eigenen Garten, Kleidung in Brauntönen, Bio-Laden. Das Klischee eben.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #7
Ja mh. Das Bild kommt dem nahe, was ich meine. Unter Hippie versteh ich so was hier: http://media.urbandictionary.com/image/large/hippie-48540.jpg
Wobei ich so Leute noch nie gesehen habe :grin:


ätsch, das gilt aber nicht.;-) Das sind ja diese "Resthippies", die einfach von früher übrig geblieben sind. Mir gehts um Jüngere, die das heute, vielleicht auch in etwas abgewandelter Form, sind. "Moderne" Hippies sozusagen.....

Im Sommer war ich auf einem Jonglier-Festival. Da waren Hunderte von Menschen, die so aussahen. Aber ob die jetzt wirklich Hippies waren?
Auf jeden Fall gabs überall Räucherstäbchen, Stirnbändchen, Gras, Weihrauch usw. Das ganze Equipment. Die Leute haben draußen auf dem Rasen jongliert, waren mit Turnen und Liebe beschäftigt. So wie man sich das eben vorstellt.

....ich denke schon, dass du da die "heutigen" Hippies gesehen hast. Das scheint mir eine klare Traditionslinie zu sein...


Wenn ich über Ökos nachdenke, denke ich an eine Isolierung des Hauses aus Stroh, Selbstversorgung aus dem eigenen Garten, Kleidung in Brauntönen, Bio-Laden. Das Klischee eben.

...und kennst Du welche? Ich mach nämlich eher die Erfahrung, dass Leute, die heute ihr Haus mit Stroh isolieren, Gemüse aus dem eigenen Garten verzehren, im Bioladen einkaufen in aller Regel nicht diese Birkenstockbesolten, Fischerhemden tragenden, langhaarigen Ökos sind, die man so als Klischee vor sich hat.
 
S
Benutzer48619  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
jeder weiss, welche leute mit dem begriff gemeint sind, aber keiner kanns erklräen :tongue:.


also ich brauche das wort nie, habe auch keine solche leute in eminem umfeld.

wenn hier jemand von ökos und hippies spricht verbinde ich das mit grünen und linken.

umwelt fruendliche extremisten... :engel:
über soziale leute...

man sieht es ihnen auch an. der kleider stiil, die haare. so öko halt ^^
 
P
Benutzer80667  (36) Benutzer gesperrt
  • #9
....ich denke schon, dass du da die "heutigen" Hippies gesehen hast. Das scheint mir eine klare Traditionslinie zu sein...


...und kennst Du welche? Ich mach nämlich eher die Erfahrung, dass Leute, die heute ihr Haus mit Stroh isolieren, Gemüse aus dem eigenen Garten verzehren, im Bioladen einkaufen in aller Regel nicht diese Birkenstockbesolten, Fischerhemden tragenden, langhaarigen Ökos sind, die man so als Klischee vor sich hat.

Denkste? War ja schon wie in einem Film dort. So hat sich das angefühlt. Eine Reise ins Land der Hippies. War echt eine coole Atmosphäre. An allen Ecken haben sie selbst Musik gemacht, tanzten wie in Trance unter dem großen, bunten Zelt, spielten mit Feuer. Das haben alle dort genossen. War super


Ne solche Ökos kenne ich nicht. Aber "Leute, die heute ihr Haus mit Stroh isolieren, Gemüse aus dem eigenen Garten verzehren, im Bioladen einkaufen" sind für mich schon Ökos. Nicht so krass, aber ist doch schon öko.
Zu meiner Mutter sag ich auch immer Öko, wenn sie mit ihrem Bio-Wahn anfängt.
 
cellar.door
Benutzer20526  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hmm, schwierige Frage. Mit den früheren Bezeichnungen der Ökos/Hippies kann ich kaum was anfangen, weil ichs nie live erlebt hab. ^^ Unter nem Hippie stell ich mir im Prinzip jemanden tanzend, kiffend in weiten Regenbogenklamotten und mit ganz langen Dreads vor. :grin:

Ich selbst bezeichne mich gewissermaßen schon als Öko. Das hat aber eher was mit der Lebenseinstellung als mit dem Aussehen zu tun. Ich konsumiere bewusst, bin aber nicht fanatisch.
Sagen dir LOHAS was? Als sowas in der Art kann man wohl die heutigen Ökos bezeichnen (Gesundheit + Nachhaltigkeit). Als ich letztes Jahr mein FÖJ gemacht habe, sind mir viiiiele dieser jungen kritischen Menschen begegnet, da hab ich mich richtig unter Gleichgesinnten gefühlt.
Jetzt in meiner Ausbildung merk ich erstmal, wie überdurchschnittlich öko ich eigentlich bin. :ratlos:

Früher hab ich immer gedacht, meine Mutter wäre total öko, weil sie zB in der "Food-Koop" das Essen gekauft hat und uns keinen Chemiekram füttern wollte. Heute halte ich sie einfach für kritisch und vernünftig. :schuechte
 
C
Benutzer Gast
  • #11
Ich benutze Hippie lediglich als abwertender Begriff, die sich mit einer Meinung, einem Verhalten in eine Hippie-Ähnliche Situation begiebt und wird von mir nur verwendet, wenn es kein ernstes Gespräch ist. :smile:
 
Bondage
Benutzer53338  Meistens hier zu finden
  • #12
Kennst Du einen "richtigen" Öko oder Hippie. Wenn ja, beschreib ihn mal.


Ja, leider, meine Eltern, sprich meine Mutter und mein Stiefvater. Mein Vater war nur frueher mit dabei, als das damals so stark im Trend war.

Beschreibung folgt unten.


Was macht für dich einen Öko oder Hippie aus?

Meine Kindheit war vom Oekotrend durchzogen. Meine Eltern hatten damals einen Komposthaufen im Garten, unser komplettes Haus war zugefuchert (mit Efeu, wilden Wein, Johannesbeerenbueschen, Gras, etc), damit die Natur auch schoen Platz hat. Es gab Leer- und Nutzfahrten. Eine Leerfahrt war mit dem Auto, zB wenn ich zu einer Freundin wollte und meine Eltern mich bringen sollten. Eine Nutzfahrt war es aber dann, wenn wir auf dem Weg noch Getraenke eingekauft haetten.

Meine Eltern haben Ende der 80iger/Anfang der 90iger ihr Auto kaum benutzt, mein Bruder musst das Altpapier per Fahrrad mit Anhaenger wegbringen, wir haben recyclet, es gab diese coolen Oekustofftaschen, ich habe die Milch im Laden in die Glasflasche abgepumpt, es gab alles erdenkliche mit Vollkorn, wir hatten eine Zeitlang mal Oellampen anstatt Gluehbirnen, damit man auch nicht so viel Strom vebraucht... meine Mutter hat selbst angebaut, also Gemuese und Obst, es wurde alles mit dem Fahrrad erledigt und wenn es geschneit oder geregnet hatte, gab es ja immer noch das gute alte Cape. Ah und unsere Kleidung kam es aus dem 3.Welt-Laden, falls das jemand was sagt. Gibt es heute noch so etwas?


So, das ist das was mir grade noch einfaellt, muesste mal meinen Bruder fragen, der erinnert sich noch an mehr.



Wie stehts Du zu Ökos, Hippies?


Ja noe, hab ich keine Lust zu, aber wenn es wer machen will gerne. Mein Vater ist schon lange nicht mehr auf der Schiene, aber meine Mutter ist mit meinem Stiefvater voll dabei, wobei die eher so Alternativ/Oeko sind. Zum Besipiel finden sie es ganz toll nur mit Schlafsack in der freien Natur zu uebernachten, letztens im Sommer waren sie in Aethopien, davor sind sie zwei Wochen durch Rumaenien gewandert - solche Schoten eben. Und die Kleidung stammt vom Flohmarkt, genau so wie ihre gesamte Einrichtung. Sieht alles sehr kunterbunt und durcheinander gewuerfelt aus.



Ne, ich werd hier kein Bild meiner Mutter + Stiefvater posten, auch wenn es der Beschreibung absolut entsprechen wuerde.
 
P
Benutzer80667  (36) Benutzer gesperrt
  • #13
Zum Besipiel finden sie es ganz toll nur mit Schlafsack in der freien Natur zu uebernachten, letztens im Sommer waren sie in Aethopien, davor sind sie zwei Wochen durch Rumaenien gewandert - solche Schoten eben. Und die Kleidung stammt vom Flohmarkt, genau so wie ihre gesamte Einrichtung. Sieht alles sehr kunterbunt und durcheinander gewuerfelt aus.

Sau cool! Das Gegenteil von meinen Eltern. Machen wir mal Kindertausche für 2 Wochen? :zwinker:
 
cellar.door
Benutzer20526  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ah und unsere Kleidung kam es aus dem 3.Welt-Laden, falls das jemand was sagt. Gibt es heute noch so etwas?
Das heißt heut Eine-Welt-Laden und ist eigentlich was ganz Schönes, wenn man nicht alles darin einkaufen muss. :zwinker: Zumal ja alles fair hergestellt und dadurch leider arschteuer ist.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
naja meinen Vater bezeichne ich mal als Hippi, er sich im übrigen auch ^^

Ich kenn viele solcher "Ökos" und das sind echt mal richtig richtig nette Menschen. Nur weiß ich nicht wie sich ein normaler Öko in freier Wildbahn verhällt :ratlos:
Meine ganze Klasse ist voll davon und ich passe mich echt langsam an ^^
Zumindest schonmal von den Klamotten her. war ein schleichender aber vortschreitender Prozess ^^
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #18
Kennst Du einen "richtigen" Öko oder Hippie. Wenn ja, beschreib ihn mal.


Ja, leider, meine Eltern, sprich meine Mutter und mein Stiefvater. Mein Vater war nur frueher mit dabei, als das damals so stark im Trend war.

Beschreibung folgt unten.


Was macht für dich einen Öko oder Hippie aus?

Meine Kindheit war vom Oekotrend durchzogen. Meine Eltern hatten damals einen Komposthaufen im Garten, unser komplettes Haus war zugefuchert (mit Efeu, wilden Wein, Johannesbeerenbueschen, Gras, etc), damit die Natur auch schoen Platz hat. Es gab Leer- und Nutzfahrten. Eine Leerfahrt war mit dem Auto, zB wenn ich zu einer Freundin wollte und meine Eltern mich bringen sollten. Eine Nutzfahrt war es aber dann, wenn wir auf dem Weg noch Getraenke eingekauft haetten.

Meine Eltern haben Ende der 80iger/Anfang der 90iger ihr Auto kaum benutzt, mein Bruder musst das Altpapier per Fahrrad mit Anhaenger wegbringen, wir haben recyclet, es gab diese coolen Oekustofftaschen, ich habe die Milch im Laden in die Glasflasche abgepumpt, es gab alles erdenkliche mit Vollkorn, wir hatten eine Zeitlang mal Oellampen anstatt Gluehbirnen, damit man auch nicht so viel Strom vebraucht... meine Mutter hat selbst angebaut, also Gemuese und Obst, es wurde alles mit dem Fahrrad erledigt und wenn es geschneit oder geregnet hatte, gab es ja immer noch das gute alte Cape. Ah und unsere Kleidung kam es aus dem 3.Welt-Laden, falls das jemand was sagt. Gibt es heute noch so etwas?


So, das ist das was mir grade noch einfaellt, muesste mal meinen Bruder fragen, der erinnert sich noch an mehr.



Wie stehts Du zu Ökos, Hippies?


Ja noe, hab ich keine Lust zu, aber wenn es wer machen will gerne. Mein Vater ist schon lange nicht mehr auf der Schiene, aber meine Mutter ist mit meinem Stiefvater voll dabei, wobei die eher so Alternativ/Oeko sind. Zum Besipiel finden sie es ganz toll nur mit Schlafsack in der freien Natur zu uebernachten, letztens im Sommer waren sie in Aethopien, davor sind sie zwei Wochen durch Rumaenien gewandert - solche Schoten eben. Und die Kleidung stammt vom Flohmarkt, genau so wie ihre gesamte Einrichtung. Sieht alles sehr kunterbunt und durcheinander gewuerfelt aus.



Ne, ich werd hier kein Bild meiner Mutter + Stiefvater posten, auch wenn es der Beschreibung absolut entsprechen wuerde.



....ja "BINGO", das sind echte Ökos, wie ich sie noch aus meiner Schulzeit in den 80ern kenne (ich musste echt vor mich hinschmunzeln, als ich deine Beschreibung gelesen habe :zwinker: !) Ich muss zugeben, irgendwie hat das was für mich.... so eine Art gleichzeitige "Anziehung" und "Abstoßung". Bin da total ambivalent. Aber leider sind das ja auch "übriggebliebene"...und nicht "junge" Ökos


Sagen dir LOHAS was? Als sowas in der Art kann man wohl die heutigen Ökos bezeichnen (Gesundheit + Nachhaltigkeit). Als ich letztes Jahr mein FÖJ gemacht habe, sind mir viiiiele dieser jungen kritischen Menschen begegnet, da hab ich mich richtig unter Gleichgesinnten gefühlt.
Jetzt in meiner Ausbildung merk ich erstmal, wie überdurchschnittlich öko ich eigentlich bin. :ratlos:

Das mit den "Lohas" find ich ganz interessant. Davon hab ich auch schon gelesen, so richtig "optisch" vorstellen, kann ich mir einen Loha aber nicht.

Zum 3. Weltladen: Ja die gibts noch. Die heißen jetzt aber "Eine-Welt-Laden" und haben tatsächlich - für meinen Geschmack - schöne Sachen. Und ich kauf da sogar ab und zu Klamotten, sind fair gehandelt und sehen überhaupt nicht klassisch "öko" aus, sondern sind cool. Der Laden bei uns hier führt z.B. folgende Marken:

http://www.tudobom.fr/
Link wurde entfernt
http://www.kuyichi.com/

nix Birkenstock und Schlabberwollpulli.....ich kombinier sowas gerne mit Sachen von "Esprit".....bin schon ein wenig öko!

Übrigens: Ich hab auch eher einen ziemlich "verwilderten" Garten (der mir so gefällt, also nicht nur aus Faulheit!) und ein altes Haus, mach da gerne Feuer mit meinen Kindern, hab früher sau gern mit dem Schlafsack irgendwo im Wald genächtigt und werde das auch bald wieder tun, wenn meine Kinder groß genug sind, dass ich sie mitnehmen kann, bin links, liebe die Natur, kauf gern Bio-Lebensmittel, wenn ichs mir leisten kann, und hab schon häufiger davon geträumt "auszusteigen" (was aber wohl nie passieren wird)... usw.....bin vielleicht mehr öko als mir bisher klar war.

Vielleicht gibts ja sowas wie "postmodern, urban ökos", die ganz ohne Birkenstocks auskommen? ....Oder bin ich vielleicht selbst ein "Loha" ?



....Mist, da hat endlich mal einer ein Bild, ....und der Link funktioniert bei mir nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #23
und zu den "modernen hippies"...nun ja, hippie kommt ja von "hip", aber ein bisschen "ökig" sein, die leistungs- und konsumgesellschaft verteufeln und sich gegen traditionelle bürgerliche werte auflehnen, ist ja spätestens seit ende der 60er sowas von mainstream, dass von "hip" und gegenkultur eigentlich keine rede mehr sein kann. light-hippies und edelhippies gibt es doch wie sand am mehr, massenkultur würde es da wohl eher treffen.

Gott sei Dank. Ich bin "normal" :smile:. Im Prinzip gebe ich Dir natürlich recht...wobei ich sagen würde, dass es nicht ganz der "mainstream" ist, auch wenns sich natürlich nicht wirklich um eine Randgruppe handelt.

Unter "hippie-light" kann ich mir übrigens was vorstellen. Unter "edelhippies" eher nichts.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #24
Juhu, nachdem es ja ganz einfach war Bilder von "zeitgenössischen" Hippies zu finden (siehe oben) hatte ich durch einen Beitrag, in dem "Freiwilliges ökologisches Jahr" erwähnt war, nun tatsächlich die Idee wo man denn "zeitgenössische" JUGENDLICHE (also keine Übriggebliebenen aus den 8oern) ÖKOS finden können sollte:

...nämlich auf den Seiten von Naturschutzorganisationen und der Jugendorganisation der "Grünen". Wo, wenn nicht hier, gibt es noch richtige Ökos?

Hier ein paar Bilder! Sind es solche Leute, von denen Ihr sagen würdet: Yepp, die sind voll öko?















....ich finde, dass die im Großen und Ganzen ganz o.k. und sehr sympathisch aussehen. Warum wird "öko" dann hier oft abfällig verwendet?
 
cellar.door
Benutzer20526  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
N
Benutzer48866  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Hippies - Guggt die Woodstock DVD, dann seht ihrs. Die wirklichen Hippies laufen noch genauso rum.. Hier rum gibts so ein paar Spinner - Die laufen echt rum wie in den 60ern, und verbringen ihre Zeit am liebsten damit, im Park Gitarre zu spielen und zu tanzen :zwinker: Friedliches, aber seltsames Volk. Irgendwie sind sie faszinierend, auch wenn sie eine komische Weltanschauung haben.

Ökos habe ich in der Nachbarschaft. Kein Auto, dafür trocknen sie in der Garage das Gras, das sie im Garten bei Kniehöhe mit der Sense abgeschnitten haben um es dann dem Bauern für seine Schafe zu geben. Dumm..
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
dafür trocknen sie in der Garage das Gras, das sie im Garten bei Kniehöhe mit der Sense abgeschnitten haben um es dann dem Bauern für seine Schafe zu geben. Dumm..

ich finde es nett :confused:
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #28
Juhu, nachdem es ja ganz einfach war Bilder von "zeitgenössischen" Hippies zu finden (siehe oben) hatte ich durch einen Beitrag, in dem "Freiwilliges ökologisches Jahr" erwähnt war, nun tatsächlich die Idee wo man denn "zeitgenössische" JUGENDLICHE (also keine Übriggebliebenen aus den 8oern) ÖKOS finden können sollte:

...nämlich auf den Seiten von Naturschutzorganisationen und der Jugendorganisation der "Grünen". Wo, wenn nicht hier, gibt es noch richtige Ökos?

:smile: da pass ich ja ganz gut dazu!


....ich finde, dass die im Großen und Ganzen ganz o.k. und sehr sympathisch aussehen. Warum wird "öko" dann hier oft abfällig verwendet?

Das frag ich mich auch.

Fürchtet man ihre relative Resistenz gegen Konsum und Werbung?
Oder ieht man in ihrem Auftreten und ihren Idealen einen ständigen Vorwurf?

Oft werden an erklärte Ökos besonders strenge Massstäbe angelegt, sie müssen täglich beweisen, dass sie wenigstens konsequent sind. Wehe, wenn ein Öko, der in einer kleinen Stadtwohnung lebt und aufs Auto verzichtet, nach der Arbeit in der Bar ein Cüpli trinkt! :engel:
 
C
Benutzer Gast
  • #29
....ich finde, dass die im Großen und Ganzen ganz o.k. und sehr sympathisch aussehen. Warum wird "öko" dann hier oft abfällig verwendet?

Weil die extremen Ökos nunmal genau das Gegenteil von mir sind; das negative Bild ist immer stärker als das positive und darum nutz ich Öko als durchwegs negatives Wort, benutze es aber auch nicht für Leute die sich als 'Grün' bezeichenn würden o.ä
 
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #30
Alos als Öko würde ich einen Lehrer meiner ehemaligen Schule bezeichnen, der ist stur mit dem Rad zur Schule gefahren egal welches Wetter und hat das halbe kollegium damit angesteckt. Dann hat de rimmer Volkornbrötchen auf Schulfesten verkaufen wollen immer nur Leinentashen haben wollen und die Schüler die dann wirklich bei ihm Unterricht hatten durftren sich noch mehr Belehrungen anhören.

Richtige Hippies kenne ich weniger, die Leute die freie Liebe zelebrieren nehmen keine Drogen und sind auch sonst keinen Anti kriegs etc. Ideen anhängig!
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #31
Ich habe mehrere "Hippies" in meinem Freundeskreis. Da ist alles dabei, von 18-40 Jahre... Mit eben diesen bin ich auf einmal im Jahr auf einem Eurofolk-Hippiefestival hier in der Gegend, und ich finde es immer wieder wahnsinnig schön dort :smile:

Nun, viele haben Dreadlocks, manche einfach nur lange Haare, teilweise auch kurz, in jedem Fall aber naturbelassen. Die Kleidung ist weit, leicht, bunt, eben genau so, wie man sich das vorstellt.
Ziemlich alle jonglieren häufig, kiffen, besuchen regionale Hippiefestivals und Goa-Partys, musikalisch läuft da vieles, ziemlich häufig Electro (DuB, Goa, Ambient...). Politisch sind alle sehr linksorientiert. Sie reisen gerne (z.B. Indien), interessieren sich allgemein bevorzugt für die indische Kultur. Einige sind Buddhisten, andere Hinduisten, viele Atheisten :zwinker:

Alles in allem sehr geselligen, freundliche Menschen, anderfalls würde ich sie nicht zu meinen Freunden zählen.
 
N
Benutzer48866  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
ich finde es nett :confused:

Ja klar ist es nett, aber bei mir schwankt da noch vieles persönliches mit. Der Typ ist ein frühpensionierter Lehrer von meiner Schule und hat schon da versucht alle auf seine grüne Seite zu ziehen.

Das dumm war jetzt nicht unbedingt auf das Grasmähen bezogen, auch wenns so rüberkam.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #33
Hippie hat für mich einen leicht positiven und Öko einen leicht negativen Touch. Wobei meine Vorstellung von einem Hippie bzw. einem Öko sicherlich von der der Gesellschaft abweicht. Ein Hippie ist für mich ein Mensch mit alternativem Lebensstil, der gerne knallbunte Farben trägt, ein Öko liebt meiner Meinung nach die Natur, gerne auch Vegetarier, und trägt gerne Naturtöne /grün, braun etc …).

Mein Vater ist noch ein "echter Hippie" und hat mich dementsprechend erzogen, in mir steckt daher ein wenig Hippie, weniger Öko. Er hat mich was Klamotten- und Musikstil angeht beeinflusst; Ich bin gegen einige Konventionen und Moralvorstellungen unserer Gesellschaft und für freie Liebe. :zwinker:
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #34
Wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue, habe ich den Eindruck, dass "Hippies" heute unter der jungen Generation deutlich weiter verbreitet sind und auch ein besseres Image haben (weil eher "up-to-date, z.B. was den Musikgeschmack betrifft).

Das "Öko-Image" ist dem gegenüber deutlich schlechter (auch wenn praktisch kaum einer einen "jungen" Öko kennt). Die meisten scheinen bei "Öko" an Restbestände aus den 80ern zu denken, die vor allem im Lehrerberuf arbeiten bzw. arbeiteten und die SchülerInnen mit moralinsaurem und gar nicht "lockerem" Verhalten drangsaliert haben. An solche denke ich natürlich auch!

Ich habe aber den Eindruck, dass heutige Jugendliche und junge Leute, die ich am ehesten noch mit dem Begriff "öko" belegen würde (siehe meinen Thread oben) Gott sei Dank nur noch wenig von dieser "Öko-Spießigkeit" unserer allseits bekannten Öko-Lehrer an sich haben. Mir sind sie sympathisch, da sie sich engagieren, sich Gedanken machen und wohl auch noch Spaß dabei haben.
Deshalb finde ich dieses "bähh, das ist doch "öko" ziemlich lächerlich.

:smile: da pass ich ja ganz gut dazu!




Das frag ich mich auch.

Fürchtet man ihre relative Resistenz gegen Konsum und Werbung?
Oder ieht man in ihrem Auftreten und ihren Idealen einen ständigen Vorwurf?

Oft werden an erklärte Ökos besonders strenge Massstäbe angelegt, sie müssen täglich beweisen, dass sie wenigstens konsequent sind. Wehe, wenn ein Öko, der in einer kleinen Stadtwohnung lebt und aufs Auto verzichtet, nach der Arbeit in der Bar ein Cüpli trinkt! :engel:

...da scheint mir auch was dran zu sein.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #35
ich kenn jetz niemanden persönlich.
unter hippies stell ich mir die leute vor, die in den 70ern drogen konsumiert haben und freie liebe praktiziert haben... bewusstseinserweiterung, drogen, liebe, frieden, blumen, usw.
ein öko ist für mich jemand der mit und in der natur lebt. er isst nur nahrung aus dem garten oder bioladen, trägt baumwoll-, leinen- und wollkleidung usw. also naturfasern, ist umwelt-, natur- und tierschützer usw.
 
E
Benutzer23616  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Ich merke grade wieder mal, wie "Öko" ich doch bin. Das, was viele als "typisch Öko" beschreibt, finde ich absolut normal.

Ich kenn davon auch einige andere. Durchaus.

Ein großer Bereich für "junge Ökos" sind auch Studiengänge wie Umweltwissenschaften oder Landschaftsökologie (da steckts ja schon drinnen).

Wie bezeichnet man denn all die, denen die Umwelt am Arsch vorbeigeht, die die 300m zum Kippenautomatem mit dem Auto fahren und für jeden Einkauf eine neue Plastiktüte holen, die danach sofort weggeworfen wird?

Ich seh übrigens einen wirklichen Unterschied zwischen "Lifestyle-Bio" und "Öko". "Lifestyle-Bio" ist, wenn ich mitten im Winter Biotomaten aus Chile esse. Öko wäre eine Kartoffelsuppe aus lokalen Kartoffeln direkt vom Biobauern (beides überspitzt, aber ihr seht was ich meine).
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #37
Wie bezeichnet man denn all die, denen die Umwelt am Arsch vorbeigeht, die die 300m zum Kippenautomatem mit dem Auto fahren und für jeden Einkauf eine neue Plastiktüte holen, die danach sofort weggeworfen wird?

Das sind die Leute, die - nach ihrem Wagen zu schliessen - auf einer Geröllhalde wohnen müssen...:engel:

Ich seh übrigens einen wirklichen Unterschied zwischen "Lifestyle-Bio" und "Öko". "Lifestyle-Bio" ist, wenn ich mitten im Winter Biotomaten aus Chile esse.

...und die Grosseinkäufe mache ich im Einkaufscenter "auf der grünen Wiese", und am Samstag spaziere ich vom Parkhaus zum Markt und kaufe bei meinem kleinen Italiener drei Oliven :tongue:
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema ""Ökos" und "Hippies"?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren