• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Öffnet ihr den Sternsingern?

Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Jetzt ist wieder die Zeit der Sternsinger. Verkleidete Kindergruppen ziehen durch die Gegend und sammeln Spenden und gerne auch Süßes und segnen das Haus.

Was haltet ihr davon?
Öffnet ihr die Tür?
Gebt ihr den Kindern was?

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG
Moew
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Hier in der Großstadt kommen die anscheinend nur noch auf Anfrage. Einfach zu wenig Christenvolk übrig :tentakel:
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #3
Jetzt ist wieder die Zeit der Sternsinger. Verkleidete Kindergruppen ziehen durch die Gegend und sammeln Spenden und gerne auch Süßes und segnen das Haus.

Was haltet ihr davon?
Ich war bei einer Aussegnung mit dabei und fand es schön. Die Kinder haben Spaß, der Zweck ist gut und ich finde es sonst auch irgendwie drollig. Bislang hatte ich noch nie mit den Sternsingern zu tun, weil es daheim einfach keine katholische Gemeinde gibt.

Öffnet ihr die Tür?
Ich würde öffnen, wenn ich am Sonntag rechtzeitig am Arbeitsort wäre

Gebt ihr den Kindern was?
ja
Bin gespannt auf eure Antworten!

LG
Moew
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #4
War in der Kindheit selbst Sternsinger. Ja, ich lass sie in unser Haus und gebe Süßigkeiten und eine Geldspende.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Hier in der Großstadt kommen die anscheinend nur noch auf Anfrage. Einfach zu wenig Christenvolk übrig :tentakel:
Glaube ich hier auch. Ich würde aber auch nicht öffnen, weil ich damit einfach nichts anfangen kann.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich habe nicht geöffnet, ich war nicht tageslichttauglich und hatte auch kein Bargeld da.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #7
Leider kommen sie hier nicht. Auch wenn ich nicht (mehr) religiös bin, der Segen hat für mich eine gewisse Tradition.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich kann halt echt mit der Kirche auch so gar nichts anfangen. Finde es zwar eigentlich schon irgendwie gut, dass sie das mit den Kindern machen, möchte da aber trotzdem nix mit am Hut haben :ups:
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #9
Nope. Öffne nicht. Unterstütze aus Überzeugung keinerlei religiöse Aktivitäten.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Kenne ich nicht.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #12
tenor.gif
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #13
Selbstverständlich
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • #14
Habe nicht nachgedacht und versehentlicj aufgemacht.

Wäre ja zu mies gewesen, denen die Tür vor der Nase wieder zu zu machen.

Bin Atheist und kann damit ansich nix anfangen
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #15
als viel mehr um die Spenden für einen guten Zweck.

Ich sehe den guten Zweck ja durchaus auch. Aber ich sehe es auch so: Wenn durch so eine Spende bzw. die Auswirkung davon auch nur eine Person zur Religion findet, dann ist das für mich eine persönliche Niederlage. Daher: kein Cent an irgendeine religiöse Kampagne, sofern ich es verhindern kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #105
Ich persönlich habe ein eher schlechtes Bild von christlichem Engagement, das Kinder/Jugendliche involviert, vllt stehe ich den Sternsingern deswegen so negativ gegenüber. In meiner Schule gab es viele, die sich aus Tradition christlich engagiert haben (Sternsinger, Jungschar, Ministranten) und das waren die furchtbarsten Kinder/Jugendlichen überhaupt. Ich kannte sie ja auch außerhalb ihrer christlichen Betätigung und mehr Doppelmoral ist mir in meinem ganzen Leben nicht nochmal begegnet. Vielleicht stehe ich dem ganzen deswegen so skeptisch gegenüber. Natürlich trifft das nicht auf alle Sternsinger zu, aber ich hatte den Eindruck, dass der christlich-religiöse Part da auch ein wenig eine Rolle in der Doppelmoral gespielt hat.

Zusätzlich habe ich ein ganz grundsätzliches Problem mit der Art und Weise, wie christliches soziales Engagement aussieht und wie das häufig motiviert ist. Es gibt zwar natürlich auch viele christliche Menschen, die wirklich durch und durch gute Menschen sind. Aber die sind es mMn, weil sie gute Menschen sind, und nicht, weil sie Christen sind. Diese "du hilfst jetzt mal den armen Leuten, weil Jesus das auch gemacht hat"-Motivation wird von den Leuten dann doch häufig recht gruselig umgesetzt.

Bestimmt ist meine Sichtweise etwas einseitig. Aber ich glaube, ich muss einfach den Verein wirklich gut kennen, bevor ich ihn unterstütze (dann tu ich's auch gern). Bis dahin hält sich bei mir die Skepsis.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nachtwächter
Benutzer84435  Meistens hier zu finden
  • #144
Die Geschichte zeigt sehr eindrucksvoll, wie friedliche Atheismus ist.

Inwiefern? Hatten wir schon mal eine "Atheistische Republik xy" oder Selbstmordattentäter im Namen des Atheismus? Wäre mir neu.

Atheismus bedeutet nur "Ich glaube nicht an Gott". Nicht mehr und nicht weniger. Darauf alleine lässt sich keine Ideologie aufbauen. Man kann sowohl ein liberal-humanistischer Atheist sein, als auch ein nationalsozialistischer Atheist.

Wie in Nordkorea oder Saudi-Arabien oder willst du Menschen mit religösen Bekenntnis einfach nur das Studium verbieten.

Wie in Frankreich wäre es ziemlich optimal. Religionsfreiheit und zugleich Trennung von Staat und Religion.

WO werden sie bevorzugt? WO kriegt die Kirche mehr Gelder zugewiesen, als jede andere Einrichtung, die sich mit denselben Auflagen um dieselben Gelder bemüht? Kirchliche Kitas, Krankenhäuser, Altenheime.... kriegen exakt dasselbe wie die von der AWO oder vom Kaninchenzüchterverein Hintertupfingen.

Wenn der säkulare Staat schon neutral sein soll, dann können Dinge wie "bevorzugung von nicht-kirchlichen Einrichtungen" eben auch nicht vorkommen. Denn genau das wäre ebenfalls nicht neutral. Bei "alle, die dasselbe machen, kriegen dasselbe" bin ich sofort dabei. Ist jetzt aber von staatlicher Seite aus auch schon so :zwinker:

Wäre mir neu, dass die Kaninchenzüchter ein eigenes Arbeitsrecht hätten (?). Im Moment sind die Religionsgemeinschaften die einzigen, die legal gegen das Anti-Diskriminierungsgesetz verstoßen dürfen.

Wäre mir auch neu, dass die Sozialdemokraten oder Christdemokraten ein eigenes Fach an den Schulen hätten, in denen sie bereits Grundschüler mit ihren Programmen füttern können.

Wäre mir auch neu, dass der DFB oder der DGB ihre Mitgliedbeiträge vom Staat eintreiben lassen dürfen.

Wäre mir neu, dass der Star Trek Fanclub einen eigenen Feiertag hat, an dem er öffentliches Tanzen untersagen darf.

Soll ich weitermachen?
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #145
Das ist eine grundsätzliche Frage des Anstands.
Es ist eine Frage des Anstands, nicht Kinder loszuschicken.
Wie in Nordkorea oder Saudi-Arabien oder willst du Menschen mit religösen Bekenntnis einfach nur das Studium verbieten. Die Geschichte zeigt sehr eindrucksvoll, wie friedliche Atheismus ist.
Ist das dein besonderer Humor oder warum zählst du schon wieder Saudi-Arabien auf, um im Anschluß vom Atheismus zu reden? :confused:
WO werden sie bevorzugt? WO kriegt die Kirche mehr Gelder zugewiesen, als jede andere Einrichtung, die sich mit denselben Auflagen um dieselben Gelder bemüht? Kirchliche Kitas, Krankenhäuser, Altenheime.... kriegen exakt dasselbe wie die von der AWO oder vom Kaninchenzüchterverein Hintertupfingen.
Arbeitsrecht-Extrawürste schon vergessen?
 
G
Benutzer Gast
  • #146
I
Im Moment sind die Religionsgemeinschaften die einzigen, die legal gegen das Anti-Diskriminierungsgesetz verstoßen dürfen.

Kannst ja mal versuchen, eine Mehrheit für die notwendige Grundgesetzänderung zu organisieren :whistle:
Und dann in jedem einzelnen Land eine Mehrheit, die Konkordate zu kündigen - mit allen Folgen, die daran hängen :ROFLMAO:

Es ist eine Frage des Anstands, nicht Kinder loszuschicken.
Weil ?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #147
Man könnte es auch als eine Frage des Anstands sehen, Menschen nicht ungefragt in ihrem privaten Bereich (=zu Hause) ungefragt mit Religion zu belästigen. Egal ob dies durch Kinder geschieht oder durch Erwachsene.

Aber ja, ich bin hier wohl der Inbegriff vom bösen, unhöflichen und krawallgebürsteten Atheisten weil ich Sternensingern, Zeugen Jehovas usw nicht öffne.
 
G
Benutzer Gast
  • #148
Man könnte es auch als eine Frage des Anstands sehen, Menschen nicht ungefragt in ihrem privaten Bereich (=zu Hause) ungefragt mit Religion zu belästigen. Egal ob dies durch Kinder geschieht oder durch Erwachsene.
Mit dem Argument dürfte niemand mehr irgendwen wegen irgendwelcher Interesse "belästigen". Eine Gesellschaft, die keine Werte mehr hat, keine Orientierung und in der jeder seine Mitmenschen lieber ignoriert um auf jeden Fall zu vermeiden, sie mit irgendetwas zu "belästigen". Eine kalte und emotionslose Gesellschaft wäre das.

Aber ja, ich bin hier wohl der Inbegriff vom bösen, unhöflichen und krawallgebürsteten Atheisten weil ich Sternensingern, Zeugen Jehovas usw nicht öffne.
Das ist ok :smile: Wie sollte man diskutieren, wenn alle einer Meinung wären?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #149
Mit dem Argument dürfte niemand mehr irgendwen wegen irgendwelcher Interesse "belästigen". Eine Gesellschaft, die keine Werte mehr hat, keine Orientierung und in der jeder seine Mitmenschen lieber ignoriert um auf jeden Fall zu vermeiden, sie mit irgendetwas zu "belästigen". Eine kalte und emotionslose Gesellschaft wäre das.


Das ist ok :smile: Wie sollte man diskutieren, wenn alle einer Meinung wären?

Emotionslos weil man nicht einfach mit Werbung (in dem Falle für die Kirche) von Tür zu Tür ziehen sollte? Dann haben wir von Werten und Emotionen wohl in der Tat eine sehr unterschiedliche Ansicht.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #151
Ich versteh völlig, dass man kein Bock auf den Mist hat. Was ich nicht verstehe ist, wieso man nicht einfach EIN Mal öffnet, sagt, dass man kein Interesse hat und man von zukünftigen Besuchen absehen soll und gut ist...? :confused: Bei ner Gegensprechanlage muss man ja nicht mal öffnen. Das wird idR vermerkt und man bekommt nie wieder Besuch von der Kirche. Dass man sich stattdessen (teilweise) echouffiert, dass jedes Jahr geklingelt wird, finde ich dann fast schon amüsant. Dem Bofrosttypen sag ich doch auch einfach, dass ich kein Interesse habe?
 
Nachtwächter
Benutzer84435  Meistens hier zu finden
  • #152
Kannst ja mal versuchen, eine Mehrheit für die notwendige Grundgesetzänderung zu organisieren :whistle:
Und dann in jedem einzelnen Land eine Mehrheit, die Konkordate zu kündigen - mit allen Folgen, die daran hängen :ROFLMAO:

Schon ok. Bis zur Abschaffung der Sklaverei und der Einführung des Frauenwahlrechts hat es auch eine Weile gedauert.

Ich bin Fortschrittsoptimist.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #153
Ich versteh völlig, dass man kein Bock auf den Mist hat. Was ich nicht verstehe ist, wieso man nicht einfach EIN Mal öffnet, sagt, dass man kein Interesse hat und man von zukünftigen Besuchen absehen soll und gut ist...? :confused: Bei ner Gegensprechanlage muss man ja nicht mal öffnen. Das wird idR vermerkt und man bekommt nie wieder Besuch von der Kirche. Dass man sich stattdessen (teilweise) echouffiert, dass jedes Jahr geklingelt wird, finde ich dann fast schon amüsant. Dem Bofrosttypen sag ich doch auch einfach, dass ich kein Interesse habe?

Nö hier wird trotzdem geklingelt, trotz entsprechender Ansage meinerseits. Ist eben n kirchlicher Ort.
Ich leb damit, ist auch selten - aber toll finden oder gar jedes Jahr einen auf verlogenes "Ja ihr lieben Kinder, toll dass ihr das macht - aber ich möchte das nicht" machen muss ich eben nicht.

Ich begrüsse da eben die "Opt in" Variante mit ner Liste wenn man Besuch wünscht.

Wenn Bofrost und Co klingeln öffne ich übrigens ebenso nicht. :zwinker:
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #154
HarleyQuinn HarleyQuinn Okay, darauf hätt ich auch keine Lust :what: Bei uns wurde das IMMER vermerkt - wir hatten ja auch keine Lust, uns die Beine in den Bauch zu stehen. Dann würd ich auch nicht mehr öffnen :tentakel:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #155
HarleyQuinn HarleyQuinn Okay, darauf hätt ich auch keine Lust :what: Bei uns wurde das IMMER vermerkt - wir hatten ja auch keine Lust, uns die Beine in den Bauch zu stehen. Dann würd ich auch nicht mehr öffnen :tentakel:

Ich würde mal vermuten dass das sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

Meiner Meinung nach kann man eben die Kinder auch kindgerecht drüber aufklären dass nicht jeder öffnen mag, sie das nicht persönlich nehmen oder daher traurig sein sollen aber die Nichtöffner eben auch keine bösen Leute sind.

Das wären für mich essentielle Werte. Jeder möge seine Religion privat ausleben wie er möchte und Diskriminierung aufgrund von Religion (oder überhaupt) heisse ich nicht gut. Aber ich möchte eben auch dass mein privater Rückzugsort respektiert wird und dass mir dort keine Religion von anderen aufs Auge gedrückt wird. Das ist alles.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #156
Weil man sonst nicht ernst genommen wird, wenn man sich in einem Internetforum darüber beklagt, daß ihnen nicht geöffnet etc. wird.
Keine Kinder losschicken, dann passiert den Kindern auch nichts, ganz einfach. Schick doch den Pastor die Straße lang, vielleicht entwickelt sich dann eine ganz andere Gesprächsdynamik.

Du bringst die Kinder erst in die Situation- es ist an dir, damit aufzuhören. :smile:
 
Mithrandir
Benutzer3336  (39) Meistens hier zu finden
  • #157
Keine Kinder losschicken, dann passiert den Kindern auch nichts, ganz einfach. Schick doch den Pastor die Straße lang, vielleicht entwickelt sich dann eine ganz andere Gesprächsdynamik.

Du bringst die Kinder erst in die Situation- es ist an dir, damit aufzuhören. :smile:
Also bei uns geht immer eine erwachsene Begleitperson mit, auch der Pfarrer ist immer mit unterwegs. Und ja, da entstehen wirklich interessante Gespräche.
 
Knallschote
Benutzer172294  (26) Benutzer gesperrt
  • #158
Ich verstehe immer noch nicht, wie aus einem harmlosen Thema wie den Sternsingern, ein Drama von existenzieller Tragweite gemacht werden kann :rolleyes:
Da werden Kinder in Stellvertreterkriegen verheizt, Nonnen sind mit Kettensägen unterwegs und am Ende löscht Satan persönlich das Licht :schuettel:
 
Es gibt 127 weitere Beiträge im Thema "Öffnet ihr den Sternsingern?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren