• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Ängste vorm Daten

dani_ela
Benutzer120764  (30) Sehr bekannt hier
Hi ihr Lieben!

Einige von euch wissen vielleicht über meine Vorgeschichte bescheid aber ich geb einen kurzen Rückblick:
Ich (30) war fast 13 Jahre in einer Beziehung und bin nun seit Herbst letzten Jahres getrennt.
Langsam beginne ich nun wieder nach vor zu schauen und somit habe ich mich vor ein paar Wochen auf einer Dating App angemeldet. Anfangs eher um mich abzulenken und um einfach mal zu schauen was es da draußen noch so gibt 😅
Mittlerweile werde ich mir aber immer mehr um meine Zukunft klar und ich kann mich wieder mit dem Gedanken anfreunden irgendwann wieder eine neue Beziehung zu haben.

Mir geht allerdings so vieles durch den Kopf, da ich eigentlich komplett neu im Dating bin. Wie gesagt, ich war sehr lange in einer Beziehung und davor hatte ich auch nicht wirklich Erfahrung.
Ich schreibe mal auf was mich beschäftigt und vielleicht hat jemand von eich einen Rat bzw. vielleicht kennt jemand von euch auch solche Gedanken:

1. Wann weiß ich, ob ich wirklich bereit bin für eine neue fixe Partnerschaft? Ja, ich kanns mir theoretisch vorstellen aber wenn es dann so weit wäre habe ich Angst, dass ich kalte Füße bekomme. Vorstellung und Realität ist ja oft nicht das Selbe. Ich habe Angst, dass ich noch nicht genug um die alte Beziehung getrauert habe, da ich manchmal noch Phasen habe in denen ich traurig bin. Andererseits will ich nicht ewig an diesen traurigen Gedanken festhängen und nach vorne blicken.

2. Ich bin ein ziemlich schüchterner und unsicherer Mensch. Mit jemanden onlinen schreiben ist ok aber sich mit jemanden treffen...bei dem Gedanken werde ich jetzt schon nervös. Ich finde meine Bilder in der Dating App gut und diese sind auch nicht bearbeitet. Aber jemanden live zu sehen ist natürlich trotzdem anders. Ich habe Sorge, dass derjenige dann enttäuscht reagieren könnte und er sich mich ganz anders vorgestellt hat.

3. Ich hab Angst wieder mit jemandem intim zu werden. Ich habe sexuell nicht so viel Erfahrung wie man denken könnte. Ja, ich war fast 13 Jahre in einer Beziehung aber mein Ex hat mir gestanden, dass er Transsexuell ist (weshalb es auch zur Trennung kam. Und dadurch hatten wir auch die letzten Jahre sexuelle Probleme und "klassischen" Sex gab es schon lange nicht mehr.
Ich habe Angst, dass man merken könnte das ich sexuell schon lange nicht mehr wirklich aktiv war und ich mich auch irgendwie ungeschickt anstellen könnte 😄

4. Mein Ex (mittlerweile ist "Er" nun eine Frau und ich werde "ihn" nun mit "Sie" ansprechen), haben weiterhin guten Kontakt. Sie ist an Männern interessiert und ich auch - aber wir sind weiterhin gut befreundet und wollen das auch bleiben. Mein neuer Partner sollte damit auch klar kommen.
Hier sind eben auch meine bedenken: Wird derjenige damit klarkommen, dass mein Ex Transsexuell war? Wird er damit klarkommen, dass ich mit ihr nun weiterhin befreundet bin?
Ich habe Angst jemanden den Trennungsgrund mitzuteilen aber ich will auch nichts verheimlichen.

Sehr viele Gedanken, ich weiß. Aber wie gesagt, ich bin auch ziemlich unsicher.
Vielleicht hat jemand von euch Tipps für mich 🙂

I
Benutzer227560  (26) Klickt sich gerne rein
1. Wann weiß ich, ob ich wirklich bereit bin für eine neue fixe Partnerschaft? Ja, ich kanns mir theoretisch vorstellen aber wenn es dann so weit wäre habe ich Angst, dass ich kalte Füße bekomme. Vorstellung und Realität ist ja oft nicht das Selbe. Ich habe Angst, dass ich noch nicht genug um die alte Beziehung getrauert habe, da ich manchmal noch Phasen habe in denen ich traurig bin. Andererseits will ich nicht ewig an diesen traurigen Gedanken festhängen und nach vorne blicken.
Oben schreibst du, du blickst wieder nach vorne und hast dich auf einer Datingapp angemeldet. Das ist doch ein gutes Zeichen, zumal du es dir auch theoretisch vorstellen kannst.
Es gibt keinen festen Rahmen, in dem man um die alte Beziehung trauern muss. Manchmal kann es einem auch neue Energie geben, jemand neuen kennenzulernen.
Im Endeffekt wirst du es aber spüren, ob du bereit bist. Selbst wenn es so weit ist, und du noch nicht bereit bist, dann ist das auch okay. Entweder die andere Person wird es verstehen, oder du trittst halt nochmal ein Stück zurück.
2. Ich bin ein ziemlich schüchterner und unsicherer Mensch. Mit jemanden onlinen schreiben ist ok aber sich mit jemanden treffen...bei dem Gedanken werde ich jetzt schon nervös. Ich finde meine Bilder in der Dating App gut und diese sind auch nicht bearbeitet. Aber jemanden live zu sehen ist natürlich trotzdem anders. Ich habe Sorge, dass derjenige dann enttäuscht reagieren könnte und er sich mich ganz anders vorgestellt hat.
Mir geht es genauso. Ich würde sagen ich bin eher zurückhaltend und sozial ängstlich, nicht unbedingt schüchtern. Unsicher bin ich aber auch, und ich denke die meisten sind irgendwo unsicher. Ich würde aber behaupten Online Dating, und auch wirklich auf Dates gehen hat mir sogar geholfen, einen Teil dieser Unsicherheit abzulegen, oder zumindest zu merken das wir alle nur Menschen sind, und es völlig normal ist, beim ersten Date etwas nervös zu sein. Aber trotzdem bin ich vor jedem Date super nervös und würde es am liebsten absagen. Ich schreib meistens nicht so viel vorher, aber vielleicht hilft es, etwas mehr zu schreiben, vielleicht zu telefonieren bevor man sich trifft.
Enttäuscht sind die Männer bestimmt nicht! Also das habe ich noch nie erlebt, und es ging eher darum, um ganz locker zu schauen ob man sich nochmal treffen und weiter kennen lernen mag.
Ich würde aber vor Männern die drin stehen haben sie suchen nichts ernstes abraten :,) die können einen ganz schön traumatisieren.
3. Ich hab Angst wieder mit jemandem intim zu werden. Ich habe sexuell nicht so viel Erfahrung wie man denken könnte. Ja, ich war fast 13 Jahre in einer Beziehung aber mein Ex hat mir gestanden, dass er Transsexuell ist (weshalb es auch zur Trennung kam. Und dadurch hatten wir auch die letzten Jahre sexuelle Probleme und "klassischen" Sex gab es schon lange nicht mehr.
Ich habe Angst, dass man merken könnte das ich sexuell schon lange nicht mehr wirklich aktiv war und ich mich auch irgendwie ungeschickt anstellen könnte 😄
Ich denke auch diese Angst ist vollkommen verständlich, du kannst sie aber nur überwinden wenn du es wieder zulässt. Und du kannst ja selbstt das Tempo bestimmen und dir einen sympatischen Mann aussuchen, der nicht drängt und ganz verständnisvoll und empathisch ist.
Derjenige wird sicher das mit deiner Ex Beziehung auch verstehen. Sowas muss man ja auch nicht beim ersten Treffen erzählen.
Und mach dir nicht so viel Sorgen, dich ungeschiickt anzustellen. Mit jedem Partner ist Sex anders, und mit jedem muss man sich erstmal neu rantasten.
4. Mein Ex (mittlerweile ist "Er" nun eine Frau und ich werde "ihn" nun mit "Sie" ansprechen), haben weiterhin guten Kontakt. Sie ist an Männern interessiert und ich auch - aber wir sind weiterhin gut befreundet und wollen das auch bleiben. Mein neuer Partner sollte damit auch klar kommen.
Hier sind eben auch meine bedenken: Wird derjenige damit klarkommen, dass mein Ex Transsexuell war? Wird er damit klarkommen, dass ich mit ihr nun weiterhin befreundet bin?
Ich habe Angst jemanden den Trennungsgrund mitzuteilen aber ich will auch nichts verheimlichen.
Du wirst ja nicht mit jemandem zusmmen kommen wollen der das und deine Vergangenheit nicht akzeptiert, oder? Ich denke es gibt viele tolle Männer, auch wenn sie schwer zu finden sind, die einen akzeptieren wie man ist, und unterstützen.
Mit dem Ex-Partner /Partnerin befreundet zu sein klingt auch für mich erstmal nicht so toll, bei dir ist es ja aber keinesfalls eine Bedrohung für eine neue Beziehung.
Sehr viele Gedanken, ich weiß. Aber wie gesagt, ich bin auch ziemlich unsicher.
Vielleicht hat jemand von euch Tipps für mich 🙂
Das musst du gar nicht sein <3 ich wünsche dir, dass du jemand tollen kennenlernst, und auf dem Weg dahin gute Erfahrungen machst und lernst, mit deinen Unsicherheiten umzugehen.

T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
Ich fang mal von hinten an:

4) Ich denke, dass das kein Problem sein wird. Warum auch? Deine Ex wird für einen neuen Partner keine Bedrohung darstellen. Und ich bezweifle auch, dass sie dir dein Date abspenstig machen kann oder wird. :smile:

3) Ich bezweifle, dass man Inaktivität bemerkt. Und zu ungeschickt kannst du dich auch nicht anstellen. Du bist ein Geschenk für deinen Partner und schenkst ihm Hingabe. Diese Hingabe ist deutlich wertvoller als jede Routine. Ich glaube, dein zukünftiger Partner kann sich glücklich schätzen, zusammen mit dir eine sexuelle Sprache zu entwickeln, die euch beiden ganz allein gehört.

2) Ich kenne mich mit Online-Dating nicht so aus, nehme aber an, dass so eine App dem Kennenlernen dient, also keine Verpflichtung besteht, sich zu treffen. Ihr werdet also erstmal chatten und irgendwann telefonieren. Wenn es zu einem Treffen kommt, werdet ihr euch also schon sehr gut kennen und dein Äußeres kein Hindernis mehr darstellen. Soll heißen, dein Äußeres ist zu diesem Zeitpunkt nebensächlich. Notfalls schickst du einfach noch ein aktuelles Foto hinterher, damit er dich beim Treffen erkennt. :zwinker: Und wenn du jemanden interessant findest, wird er dir auch deine Unsicherheit nehmen und du wirst deine Schüchternheit ganz selbstverständlich ablegen. Denk dran: du suchst dir jemanden aus!

1) Gute Frage. Ich würde vorschlagen, einfach mit dem Dating zu beginnen, denn du wirst nicht sofort einen passenden Partner finden. Ich glaube auch, dass durch die langsame „Entbindung“, also das Auseinanderleben am Ende eurer Beziehung, du schon sehr viel verarbeitet hast. Es ist normal, traurig zu sein, denn dieser Lebensabschnitt gehört ja auch zu dir und wird dies auch immer tun. Dein neuer Partner soll ja auch nicht irgendjemand sein, sondern jemand, den du dir zum Zusammenleben wünschst. Und wenn du jemand Passenden gefunden hast, bist du auch bereit. Ich kenne mich mit Online-Dating wirklich nicht aus, aber du hast keine Verpflichtung, irgendjemanden zu nehmen, der die wenigsten roten Flaggen hat, sondern nur genau den, der dir gefällt und der zu dir passt.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Prozess!

E
Benutzer216998  (58) Ist noch neu hier
Wie wäre es, jemanden ganz offline kennenzulernen? Dating-Plattformen haben nur einen einzigen Zweck: dass du niemanden findest. Denn dann meldest du dich ab und zahlst nicht mehr.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wie wäre es, jemanden ganz offline kennenzulernen? Dating-Plattformen haben nur einen einzigen Zweck: dass du niemanden findest. Denn dann meldest du dich ab und zahlst nicht mehr.
Also Frau zahlt man eigentlich bei keiner Plattform irgendwas.

N
Benutzer197010  (46) Verbringt hier viel Zeit
Also Frau zahlt man eigentlich bei keiner Plattform irgendwas.
Als Mann hab ich das auch nicht. Stimmt trotzdem, dass das Prinzip ist, Leute dabei zu behalten, das ist ja der Effekt des (scheinbaren) Überangebots wie auch die Raison d'Être solcher Plattformen. Und möglichst viele Daten zu akkumulieren.

RockNilo
Benutzer228186  (29) Ist noch neu hier
13 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit.
Bei einer Trennnung braucht man da wahrscheinlich länger damit richtig klar zu kommen als bei Beziehungen die nur ein paar Jahre halten.
Aber so wie ich das gelesen habe wird es dir bestimmt helfen wenigstens in Guten mit ihr auseinander gegangen zu sein.

Zu 1.:
Ich habe Angst, dass ich noch nicht genug um die alte Beziehung getrauert habe, da ich manchmal noch Phasen habe in denen ich traurig bin. Andererseits will ich nicht ewig an diesen traurigen Gedanken festhängen und nach vorne blicken.
Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung mMn. Und das du Phasen hast in denen du traurig bist ist normal.
Die Länge der Beziehung hat einen großen Teil deines Lebens ausgemacht muss man dazu sagen.
Ich kann mir vorstellen, dass es immer wieder Momente für dich später geben wird an denen du daran zurück denkst.
Es ist aber etwas über dass du mit deinem neuen potenziellen Partner am besten offen redest wenn es dich beschäftigen sollte.

Zu 2.:
Ich habe Sorge, dass derjenige dann enttäuscht reagieren könnte und er sich mich ganz anders vorgestellt hat.
Bei mir ist das Online Dating Thema schon etwas länger her, aber es ist ein Stück weit normal, dass man persönlich anders rüber kommt als auf Fotos. Das ist auch dem Medium an sich geschuldet.
Wenn ich früher Frauen zum ersten Mal getroffen habe hatte ich mir nie gedacht "Oh sie sieht exakt aus wie auf dem Foto".
In der Regel nimmt da auch niemand die brandaktuellsten Fotos für sein Profil meiner Erfahrung nach.
Eher immer Situationsfotos aus den letzten 2 Jahren auf denen man ordentlich aussieht.
Und es wird sicher niemand enttäuscht sein, vor allem wenn du so natürliche Fotos in deinem Profil hast.
Und die für die das ein Problem darstellt willst du sowieso nicht treffen.

Zu. 3.:
Ich gehe mal davon aus wenn es soweit kommt, dass du dein Gegenüber schon besser kennst und auch besser einschätzen kannst.
Selbst wenn es so sein sollte wie du denkst, wird er auch Verständnis dafür haben.

Zu. 4.:
Ich kann nicht für alle sprechen aber ich persönlich sehe da überhaupt kein Problem.
Der Trennungsgrund ist so gesehen etwas für das weder du noch sie etwas kannst. Und nach der Tatsache finde ich es auch sehr plausibel, dass ihr befreundet bleiben wollt.
Würdest du denn überhaupt mit jemanden zusammen sein wollen der damit nicht klar kommt?

Ich hoffe meine Einschätzung hat dir etwas geholfen. Es ist sicher nicht leicht damit momentan umzugehen aber ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, dass du findest was du suchst.

I
Benutzer227560  (26) Klickt sich gerne rein
Klingt leichter als es ist. Da muss schon ein großer Zufall mitspielen um jemanden im Supermarkt kennenzulernen. Wahrscheinlicher ist beim gemeinsamen Hobby oder so, wobei das auch gar nicht so einfach.
Ich bin aber inzwischen nach 3-4 Jahren mehr oder weniger aktivem OD wirklich frustriert und habe keine Lust mehr. Jemanden online Kennenzulernen ist schwer, aber offline noch schwieriger. Vor allem wenn man etwas schüchtern ist.

M
Benutzer193947  (34) Verbringt hier viel Zeit
Wird derjenige damit klarkommen, dass mein Ex Transsexuell war? Wird er damit klarkommen, dass ich mit ihr nun weiterhin befreundet bin?
Wenn nicht, ist es nicht die richtige Person. Du darfst ruhig wählerisch sein und wenn sich jemand durch so etwas gleich disqualifiziert, dann ist das eben so. Deine Vergangenheit gehört zu dir und deine Freunde auch.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren