• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ändert sich der Stoffwechsel tatsächlich zwangsläufig mit dem Alter?

Energyandwisdom
Benutzer173208  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen sind als Sportler?
Grundsätzlich habe ich oft von Älteren Menschen gehört, dass man mit dem Alter immer mehr aufwenden müsse um den gleichen Effekt zu erzielen hinsichtlich der Figur.
Als ich zwanzig war, hieß es oft...ab 30 verändert sich der Stoffwechsel, mittlerweile höre ich hin und wieder...ab 40 geht es los usw.
Ehrlich gesagt zweifle ich mittlerweile daran .Ich frage mich ob das zwingend bei jedem so ist bzw. ob das überhaupt mit dem Alter zusammenhängt und nicht eher eine grundsätzliche Veranlagung ist.
Ich persönlich spüre bis heute keinerlei Veränderung im Hinblick auf meinen Körper/Stoffwechsel.
Was denkt ihr darüber bzw. was sind eure Erfahrungen?
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich frage mich ob das zwingend bei jedem so ist bzw. ob das überhaupt mit dem Alter zusammenhängt und nicht eher eine grundsätzliche Veranlagung ist.
Beides.
Wenn du sowieso immer viel Sport machst und dich nicht mit Ungesundem vollstopfst, passiert wohl eher weniger.
Ansonsten gibt es auch sowas wie Epigenetik, ergo, deine DNA "verändert" sich (die bleibt gleich, aber der Körper spult unterschiedliche Teile ab) mit den Lebensumständen um sich so dauerhaft anzupassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch bei sowas eine Rolle spielt.
Abgesehen davon verändert Ernährung und Sport etc. den Stoffwechsel ja auch bzw. kurbelt den an. Da du schon nach Sportlern fragst, würde ich das mal darauf schieben.

Aber natürlich ist das alles auch ein bisschen von DNA beeinflusst, wenn du also wirklich keinerlei Veränderung im Muskelaufbau oder Fettabbau bemerkt hast, hast du vielleicht nicht nur gut trainiert sondern einfach Glück gehabt.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Naja, ab einem gewissen Alter büßt man schon Muskelmasse ein bzw. müsste sehr aktiv dagegen antrainieren durch gezieltes Krafttraining.
So ab ~50 wird sich das definitiv mal bemerkbar machen und irgendwann später kann man dem Alter dann auch nicht mehr davontrainieren.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Also ich bin Mitte 30 und wiege genauso viel wie mit 16 :seenoevil:. Mein Stoffwechsel hat sich bisher null verändert, ich kann immer noch essen, ohne zuzunehmen. Denke, wenn man von Natur aus sehr schlank ist, bleibt man das meist auch, wenn man leichter ansetzt, wird das im Alter meist „schlimmer“.
 
WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
  • #5
Naja, ab einem gewissen Alter büßt man schon Muskelmasse ein bzw. müsste sehr aktiv dagegen antrainieren durch gezieltes Krafttraining.
So ab ~50 wird sich das definitiv mal bemerkbar machen und irgendwann später kann man dem Alter dann auch nicht mehr davontrainieren.

Da musste mal den ein oder anderen älteren bei uns im Fitness Studio sehen. Unglaublich :eek:

Ich glaube das Erfolgsrezept ist einfach dabeibleiben mit dem Sport solange es geht.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Was denkt ihr darüber bzw. was sind eure Erfahrungen?
Ich merke es bei meinen Verletzungen. Alles dauert gefühlt ewig bis es richtig verheilt ist. Ich bin quasi seit meinem 10 Geburtstag regelmäßig irgendwie lediert und habe diesbezüglich wirklich Veränderungen bemerkt.

Stoffwechsel hat sich bei mir nicht groß verändert, aber mein beschissenes Bindegewebe wird mit dem Alter nicht besser. Ich mache immer noch viel Krafttraining, aber es ist deutlich schwieriger meinen Körper straffer zu kriegen als früher. Da mag vielleicht auch die Schwangerschaft mit 'rein gespielt haben, bzw. stille ich ja noch, das macht das Gewebe ja auch weicher, aber das habe ich leider auch bemerken müssen. :ninja:
 
M
Benutzer146588  (29) dauerhaft gesperrt
  • #7
Ich habe mal gelesen dass sich der Stoffwechsel alle 7 Jahre verlangsamt bei dem einen mehr bei dem andere weniger, hängt natürlich viel von der Genetik und dem aktuellen Lebensstil ab
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #8
Mit Mitte 40 hat sich bisher nichts verändert bei mir.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #9
Also ich bilde mir ein eine Verlangsamung zu merken. Ich muss inzwischen definitiv mehr tun und aufpassen, um mein Gewicht zu halten als mit Anfang 20 :frown:
 
Energyandwisdom
Benutzer173208  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Mein Stoffwechsel hat sich bisher null verändert, ich

Geht mir genauso, muss aber zugeben, dass ich mich heute gesünder ernähre als mit 16.Damals hab ich auch mal zwei Pizzen am Tag gegessen:seenoevil:Vermutlich würde das heute wohl nicht mehr so funktionieren..:grin:
[doublepost=1601409569,1601409064][/doublepost]
Ich glaube das Erfolgsrezept ist einfach dabeibleiben mit dem Sport solange e

Ich denke die Ernährung und vielleicht auch gute Schlafgewohnheiten spielen auch eine wichtige Rolle.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #11
ich denke ja, es verändert sich. Beim einen schneller, beim anderen weniger. Das hat bestimmt mit vielen Faktoren zutun, Training, Gene, Ernährung, Schlaf, Stress, Lebensumstände etc.

ABER die Forschung sagt ganz klar, ja, es ändert sich. Nur dem wie schnell kannst Du entgegen halten.
 
sleepyDragon
Benutzer56180  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ja, da hat sich was geändert.
Verbesserung bei der Kondition dauert inzwischen länger, dafür baue ich schneller wieder ab. Auch Verletzungen wie ne Zerrung oder Verstauchung dauern deutlich länger, ehe sie wieder weg sind.
Nach den drei Monaten Homeoffice dank Corona musste ich bei der Kondition und Dehnung praktisch von null anfangen.
Das war selbst nach der Schulter-OP vor 16 Jahren nicht so schlimm.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Leider, allein um das Gewicht zu halten müsste ich heute so viel Sport machen, wie vor 15 Jahren uum Abnehmen, bei radikaler Einschränkung bei der Nahrungsaufnahme.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ehrlich gesagt zweifle ich mittlerweile daran .Ich frage mich ob das zwingend bei jedem so ist bzw. ob das überhaupt mit dem Alter zusammenhängt und nicht eher eine grundsätzliche Veranlagung ist.
Ich denke auch, dass die Veranlagung eine große Rolle spielt.

Meine Mutter und deren Mutter (meine Oma) sind/waren zeitlebens sehr schlank (ohne großartig Sport zu treiben). Da ich auch selbst im unteren Bereich des Normalgewichts bin und im Grunde essen kann was ich will und nicht zunehme, egal ob ich zeitweise viel, oder wenig Sport mache, gehe ich davon aus, dass ich auch diese Veranlagung abbekommen habe.
Meine Schwester hingegen "muss" etwas aufpassen, was sie isst und dass sie genug Bewegung hat, um nicht zuzunehmen. Weiß aber nicht, ob sich das bei meiner Schwester im Laufe der Jahre verstärkt hat, oder in genau diesem Maße schon "immer" so war.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #15
Also das ändert sich definitiv. Früher (Minis ca. Mitte 20) habe ich gefuttert wie ein Scheunendrescher und war wirklich dürr, heute bin ich am oberen Ende des Untergewichts/ unteren Ende des Normalgewichts und ich nehme definitiv zu wenn ich weiter viel esse, aber zu wenig Sport mache.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Viele in jüngeren Jahren sehr dünne Leute nehmen ja auch später nicht unbedingt so viel zu, aber bekommen trotzdem gerne mal einen Bauch :grin:
Ohne Sport und halbwegs auf die Ernährung zu gucken bleiben halt die wenigsten ihr Leben lang halbwegs in Form.
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Ab 30 nimmt die körpereigene Synthese von Collagen ab und man sollte da gezielt in der Ernährung darauf aufpassen.

Hormonell kommen oft Probleme mit der Schilddrüse, man geht in eine Unterfunktion und der Körper geht in den Sparmodus.
Ebenso steig ab 30 das Cortisollevel durch Stress im Körper an: Familie, Beruf, Schlaf etc. Cortisol ist der Gegenspieler von Testosteron und begünstigt Fetteinlagerung. Auch wird bei jeder 7. Frau PCOS diagnostiziert wenn sie ab 30 die Pille absetzen und nicht schwanger werden, was unbehandelt ebenso auf den Cortisol/Testosteronhaushalt eingreift.
Ansonsten steigt beim Mann der SHGB Spiegel im Alter an, das bindet freies Testosteron und die Muskelmasse nimmt mit der Zeit ab. Aber eigentlich erst ab 50-60Jahren.
[doublepost=1601538883,1601538355][/doublepost]
Viele in jüngeren Jahren sehr dünne Leute nehmen ja auch später nicht unbedingt so viel zu, aber bekommen trotzdem gerne mal einen Bauch :grin:
.
Jo, das dann die Skinny-Fat Leute die oft ne Nicht-alkoholische Fettleber haben, bedingt durch zu viel Fruktose / Saccharose ungenutzt im System. Hohe Triglyceride und schlechte Leberwerte.

Aber im Prinzip alles noch reversibel wenn man den Arsch bewegt.
Viele meinen, es mit Sport und Ernährung rocken zu können, aber im Grunde muss man erst die Hormone und den Lebenswandel in Ordnung bringen. Wenn der Motor stottert, sollte man erst nach dem Motor schauen und nicht blind aufs Gaspedal treten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Energyandwisdom
Benutzer173208  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
Ohne Sport und halbwegs auf die Ernährung zu gucken bleiben halt die wenigsten ihr Leben lang halbwegs in Form.

Vielleicht liegt es bei mir persönlich tatsächlich daran, dass ich viel Sport treibe und " meistens" auf meine Ernährung achte.Ich muss jedoch erwähnen, dass ich schon seit meiner Jugend viel Sport getrieben habe.Dessen bezüglich hat sich eigentlich nichts geändert.Vielleicht ist auch die Sportart entscheidend bzw. wie man Sport treibt.Ich kenne Menschen, die relativ viel Sport treiben, doch nicht wirklich so aussehen.
Manchmal habe ich auch den subjektiven Eindruck, dass Menschen mit hohem Fleisch&Wurstverzehr sich schwerer tun.Aber wie gesagt, dass ist nur so ein Eindruck.Mir fällt nämlich auch, dass viele Vegetarier in meinem Bekanntenkreis gesünder und jünger aussehen.
Ich selbst bin kein Vegetarier...also bitte nicht falsch verstehen
 
M
Benutzer146588  (29) dauerhaft gesperrt
  • #19
Stoffwechsel hat ja nicht nur was mit zunehmen etc zutun.

Wer viel und oft Sport macht und das über Jahre hinweg wird auch eine Veränderung im Regenerationprozess merken, nach 2 Stunden Fussball brauche inzwischen mehr als 1 Tag Pause, hingegen mit 18-20 hätte ich direkt am nächsten Tag wieder los rennen können.
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #20
Wenn ich rein nach dem Gewicht gehe, habe ich da auch keine Probleme, ich trage (oder trug bis jetztmit wachsendem Schwangerschaftsbauch) immer noch gerne meinen Konfirmationsrock, den ich mit 14 bekam, ist mein Lieblingsrock. :grin: Und auch Muskeln baue ich gefühlt genauso schnell auf und langsam ab wie früher. Meine Figur gefiel mir bis vor ein paar Wochen sogar deutlich besser als als Teenager.

Aber klar merke ich jetzt mit Mitte 30, dass die Haut insbesondere im Gesicht langsam kleine Fältchen ausbildet, da tut sich im Körper sicher einiges. Und auch der Punkt Regeneration ist einer, der mir definitiv schwerer fällt als früher. Wenn ich denn mal Alkohol trinke, hängt mir das echt ziemlich nach. Aber andererseits bin ich heute deutlich achtsamer mit mir. In Sachen gesunder Lebensweise bin ich viel weiter als noch mit Mitte 20, das kompensiert sicherlich einiges.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #21
Ich mache auch relativ viel Sport, allerdings eher wenig Ausdauersport und ich nehme tendenziell in letzter Zeit trotz höherem Sportpensum eher zu.
Vieles davon ist aber den nicht veränderten Ernähringsgewohnheiten trotz weniger Alltagsbewegung durch Corona-Homeoffice geschuldet.
Ich sollte aber tatsächlich mal wieder meine SD Werte checken lassen, ich hatte schon immer eine Unterfunktion, vielleicht ist die ja schlimmer geworden.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren