• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Räuchern und Ähnliches

thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #1
Hallo zusammen!

Ich glaube, dass mir Düfte hier und da mit meiner Stimmung, beim Einschlafen und Wohlfühlen helfen könnten.

Aber es gibt so viel Zeug und ich hasse Recherche und Rezensionen lesen so sehr. Außerdem tue ich mich schwer damit, mich zu entscheiden und vor allem will ich nicht etwas kaufen, das ich dann wieder loswerden muss oder rumstehen habe, weil es für mich nicht taugt.

Mein Favorit wäre im Moment Räuchern, vor allem Harze und Kräutermischungen.
Macht von euch jemand sowas? Was verwendet ihr dafür? Eine Lampe mit einem Teelicht unten und Metallnetz drüber oder eine Räucherpfanne? Wenn Letzteres, eine flache oder hohe? Geschlossen oder offen? Wo bezieht ihr das Räucherwerk, Sand, Kohle etc.? Ich würde hier schon gerne auf eine umweltfreundliche Herstellung, Sammlung usw. achten.

Ansonsten kämen für mich auch Kissen-/Raumsprays, Duftlampen (die mit Wasserschälchen drauf, in das man dann ätherisches Öl gibt) oder Räucherstäbchen in Frage. Räucherstäbchen habe ich auch schon verwendet, hier wäre für mich interessant, welche ihr nutzt. Ich finde es da schwer was zu finden, das nicht zu aufdringlich/intensiv/künstlich riecht. Ich mag zum Beispiel diese dicken Räucherstäbchen von Nepali Gardens. Bei den Ölen würde ich mich über Markenempfehlungen freuen. Die von Primavera haben zum Beispiel gute Bewertungen, aber als ich die im Laden mal durchgerochen habe, hat mich so gut wie nichts angesprochen. Vielleicht riechen sie bei Verwendung dann anders?

Abgesehen davon interessiert mich, was ihr so verwendet, bei welchen Gelegenheiten usw. :smile:
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #2
Duftlampen (die mit Wasserschälchen drauf, in das man dann ätherisches Öl gibt)
Hast du eine? Das wäre nämlich sonst meine Empfehlung mit wenig Fallhöhe gewesen.
Bei den Ölen würde ich mich über Markenempfehlungen freuen. Die von Primavera haben zum Beispiel gute Bewertungen, aber als ich die im Laden mal durchgerochen habe, hat mich so gut wie nichts angesprochen.
Haben sie für dich unangenehm gerochen? Die Alternativen, die du gut fandest, waren das sicher reine ätherische Öle? Es ist etwas einfacher gute Düfte mit Zusatzstoffen hinzubekommen.
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Irgendwo auf dem Speicher vielleicht. :ninja: Auf das Räuchern hätte ich aber irgendwie viel mehr Lust. Ist etwas ritualbehafteter. Und kommt mir etwas weniger aufdringlich vor, vom Geruch her. Sofern es keine Räucherstäbchen sind jedenfalls. Oder vielleicht liegt es an den Räumlichkeiten. Das letzte Mal, dass ich sowas gerochen habe, war in einem großen, offenen Raum.

Aber ja, die Duftlampe wäre vielleicht mal ein erster Anfang, um zu testen.

Haben sie für dich unangenehm gerochen? Die Alternativen, die du gut fandest, waren das sicher reine ätherische Öle? Es ist etwas einfacher gute Düfte mit Zusatzstoffen hinzubekommen.
Ja, sie haben unangenehm gerochen. Irgendwie "alt". Ich habe keine Alternativen, die ich gut fand.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #6
Abgesehen davon interessiert mich, was ihr so verwendet, bei welchen Gelegenheiten usw.
Also ich habe im Bad je nach Saison wechselnde Düfte, im Frühling was frisches blumiges, im Sommer was warmes fruchtiges, im Herbst was herbes und im Winter was spezielles wie Granatapfel oder ne leichte Zimtnote. Dazu kommen nach dem WC Reinigen entsprechende Editionen der WC-Ente in den Einsatz und weiterhin noch Gel Duftsteine ins WC, ebenfalls an die Jahreszeit angepasst. Im Bad muss es bei mir gut duften, gehört für mich zum Wohlfühleffekt dazu.

Im Schlafzimmer habe ich ebenfalls milde Düfte, mal Vanille, mal Flieder, Jasminblüte ...

Wenn ich den Boden nass wische, dann nehme ich mir auch eher milde Reiniger mit speziellen Düften wie z.B. Kirschblüte oder ähnliches. Die Klassiker wie Zitrone oder Meeresbriese sind nicht so meins.

Ansonsten muss es im Auto möglichst gut riechen.

Räucherstäbchen verbinde ich zu sehr an meine Indienaufenthalte, als ich mich in die Tempel gesetzt habe und bei Tröten und Räucherwerk fast bis in Trance meditiert habe. Von daher empfinde ich Räucherstäbchen eher als anregend und weniger als entspannend.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #7
E
Benutzer209281  (50) Klickt sich gerne rein
  • #9
Ich hab davon den "zirbenwald" (nadelbaum) und die "gute laune" (orange/zitrus). Den zirbenwald finde ich sehr authentisch, beamt mich augenblicklich auf eine sommerlichen nadelwald-lichtung.
Gute laune ist für mich weniger intensiv, aber gut.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich hab auch diverse von Primavera und eine halbwegs stylische Duftlampe, den gute Laune-Duft finde ich auch sehr gut. Ist aber mehr so fruchtig-frisch.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Off-Topic:

Beim Threadtitel war mein erster Gedanke ja eher sowas wie "Forelle" 😅
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #12
Abgesehen davon interessiert mich, was ihr so verwendet, bei welchen Gelegenheiten usw. :smile:
Wir verwenden einen Diffusor im Schlafzimmer und Arbeitsbereichen mit 100% reinen Aromaölen (oder Mischungen, die meine Frau selbst zusammenstellt, da sie "vom Fach" ist).
Ausnahme ist der Partykeller (der einzige Raum wo geraucht werden darf), da kommen Räucherstäbchen zum Einsatz.
In den restlichen Wohnräumen würde ich nie räuchern, das Aroma ist zu intensiv und du bekommst es schwer wieder heraus.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren